Home Fakten & Hintergründe Coaching Lernen


Das Wissen des Physio-Riding braucht ein Reiter um sein Pferd verstehen zu können.


“Erst während meiner Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin im Jahr 1998, als ich die Anatomie des Pferdes und die Bewegungsmechanismen der Pferdemuskeln verstehen lernte, begriff ich wirklich, wie der Reiter auf dem Pferd sitzen und agieren muss, damit das Pferd versteht und das Verstandene auch zwanglos umsetzen kann.

Seitdem habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dem Reiter die Biomechanik des Pferdes zu erklären, damit er “Reiten versteht” und selbstständig harmonisch reiten kann ohne die Gesundheit seines Pferdes zu gefährden.


Meine Erfahrungen aus 15 Jahren Tierphysiotherapeutischer Praxistätigkeit und über 40 Jahren täglicher Reitpraxis  vermittelt das Konzept PHYSIO-RIDING®”.


Sabine Bruns, Januar 2013

Sabine Bruns

geb. in Bremen 1962



EDV - Kauffrau, Dozentin für EDV in der Erwachsenenbildung


Tierphysiotherapeutin seit 1999

Dozentin für Tierphysiotherapie seit 1999

Mitinhaberin der AFT interaktiv GBR, Akademie für Tierphysiotherapie HR®, 2002 - 2016

Inhaberin Bruns-Verlag (www.b-vp.de)

Herausgeberin “FitmalVier®” seit 20,

Mitglied im Deutschen Presse Verband (DPV) e.V.


Erste Fachbuchveröffentlichtungen in 2006

3 weitere Fachbücher in 2008 / 2009 im Eigenverlag


Lehrvideo “Fühl doch mal” ,Verlag Pferdia in 2011

Buch “PHYSIO-RIDING mit Sabine Bruns” ,Verlag Müller-Rüschlikon 2012


Aktuelle Berufliche Fortbildungen:

Ausbildung zur zertifizierten Lehrerin für Tai Chi und Qigong,

Mentaltraining im Sport /Leistungssport mit Zertifikat

Fitness und Gesundheitstrainer C-Lizenz

(www-reiterfitness.de)


Zusatzausbildung „Autorenwerkstatt“

Belletristikveröffentlichungen unter Pseudonymen seit 2014

Vita

PHYSIO-RIDING ist die Symbiose

aus Tierphysiotherapie und Reitlehre.

Forum